burger
burger

5. BOARDS OF CANADA Music Has The Right To Children (Warp, 1998)

- Advertisement -
- Advertisement -

Text: Gregor Wildermann | zur Übersicht der 50 besten elektronischen Alben
Erstmals erschienen in Groove 145 (November/Dezember 2013)

Wer in einem Museum Retrospektiven eines Malers oder Malerin anschaut, durchlebt den immer gleichen Prozess. Man fragt sich: Wie fing alles an, welche Phasen durchlebte der Künstler und was inspirierte ihn/sie zu diesem oder jenen Kunstwerk? Die wirklich bekannten Maler vereint das Merkmal einer bestimmten Handschrift und Technik, für die Sie jeweils bekannt und berühmt wurden. Oder damit in eine bestimmte Dekade oder Jahr passten. Ist es in der Musik ähnlich? 1998 war in Deutschland die Feldlerche der Vogel des Jahres, in Hong Kong brach die Vogelgrippe aus und Microsoft brachte Windows 98 auf den Markt. Falco und Frank Sinatra starben. Alles historische Fakten, die man nachlesen kann, beim Hören des Albums von Mike Sandison und Marcus Eoin aber in einem Nebel der schlechten Erinnerung untergeht. Music Has The Right To Children stammt zwar aus dem Jahr ´98, aber war schon vom ersten Tag an zeitlos. Dürftige Interviews und ganz wenige Live-Auftritte ließen die beiden Musiker beinahe unsichtbar erscheinen. Fans der ersten Stunde mühten sich, die Einflüsse zu verorten. Aber wofür und wieso? Warum an einem Meilenstein rütteln, wenn er wie die Suppendose von Andy Warhol unverrückbar erscheint?

Aufgenommen in den Hexagon Sun Studios in den Pentland Hills von Schottland, definiert dieses Album bis heute die Klangwelt von Boards Of Canada. Selbst kürzeste Tracks wie „Triangles & Rhombuses“ oder markante Stücke wie „Turquoise Hexagon Sun“ hätten auf einzelnen EPs ihren Platz in All-Time-Favourite-Listen gefunden. Wenn elektronische Alben immer mit der Hypothek der Fragmentierung kämpfen mussten, klang Music Has The Right To Children von der ersten Minute an wie ein tiefer Atemzug, dessen resultierende Klangfolge selbst im aktuellsten Album von 2013 nachhallt. Während Autechre zur Soundforschung aufbrachen und Aphex Twin sich irgendwann ganz verweigerte, arbeiten Mike und Marcus weiter an diesem Bild, zu denen ihnen wenige neue Farben, aber immer noch neue Texturen einfallen.

 


Video: Boards of CanadaAn Eagle In Your Mind (Fan-Video)

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.