burger
burger

DJ HELL 20 Years Of Pollerwiesen (Pollerwiesen)

- Advertisement -
- Advertisement -

Die Pollerwiesen sind ein Dancefestival in der Umgebung von Köln, das zum ersten Mal 1993 stattfand. Veranstalter Patrick Peiki ließ sich von den klassischen Goa-Partys im indischen Anjuna inspirieren, die mit minimalen Aufwand veranstaltet wurden. Seinen Namen verdankt es seinem Gründungsmythos: Als man 1994 von dem Grillplatz, an dem das Festival stattfinden sollte, vom lokalen Bürgermeister vertrieben wurde, verlegte seine Truppe die Party spontan an die Pollerwiesen am Rhein. Mittlerweile findet das Festival zwischen April und September zweimal als Bootparty und viermal an Land statt. Auf den ersten Partys feierten ein paar hundert Leute, heute sind es in jeder Saison um die 40.000. Sein Zwanzigjähriges feiert das Festival mit einer Doppel-Mix-CD von DJ Hell. Stellvertretend für jedes Jahr hat er einen Hit ausgewählt. Egal, ob es Alter Egos „Rocker“ oder Nicolas Jaars „Mi Mujer“ ist: Fast alle Hits waren so groß, dass ihre Auswahl weder etwas über das Festival noch über Hells Idee zu dem Mix aussagt.

 

Video: 20 Jahre PollerWiesenDie Geschichte einer Party

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.