burger
burger

PRINCE OF DENMARK The Body (Forum) / TRAUMPRINZ Mothercave (Giegling)

- Advertisement -
- Advertisement -

Gieglings Sublabel Staub – als Hommage an den Untergang konzipiert, sollte es nur bis Ende 2012 geben. Doch die Erde dreht sich noch und so musste man selbst Hand anlegen. Mit Forum wollen sie an die Staub-Serie anknüpfen, sich aber musikalisch und personell breiter aufstellen. Die erste LP kommt von Prince of Denmark, der bereits auf Staub veröffentlichte und sich auf The Body beeindruckend mit seinem Körper (und Körperlichkeit) auseinandersetzt. Hinter Tracktiteln „Nymphonic“, „The Body“ und „Cut Untitled Cut“ lassen sich Abgründe vermuten, das vorletzte Stück „(In The End) The Ghost Ran Out Of Memory“ gibt die Hoffnung, dass hier jemand eine schwierige Lebensphase überwunden hat. Fast zeitgleich bringt Giegling mit Mothercave ein weiteres Album des Hannoveraners heraus – allerdings unter dem Pseudonym Traumprinz, welches zunächst aus Scherz verwendet wurde, aber schon bald erste Bookinganfragen nach sich zog. Es ist deutlich an der Verspieltheit seiner Tracks zu spüren, wie sehr er es genießt, die Grenzen zwischen House, Techno und Disco zu überschreiten. Am Ende geht es um die Befreiung von Klischees.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.