burger
burger
burger

PRINCE OF DENMARK The Body (Forum) / TRAUMPRINZ Mothercave (Giegling)

Gieglings Sublabel Staub – als Hommage an den Untergang konzipiert, sollte es nur bis Ende 2012 geben. Doch die Erde dreht sich noch und so musste man selbst Hand anlegen. Mit Forum wollen sie an die Staub-Serie anknüpfen, sich aber musikalisch und personell breiter aufstellen. Die erste LP kommt von Prince of Denmark, der bereits auf Staub veröffentlichte und sich auf The Body beeindruckend mit seinem Körper (und Körperlichkeit) auseinandersetzt. Hinter Tracktiteln „Nymphonic“, „The Body“ und „Cut Untitled Cut“ lassen sich Abgründe vermuten, das vorletzte Stück „(In The End) The Ghost Ran Out Of Memory“ gibt die Hoffnung, dass hier jemand eine schwierige Lebensphase überwunden hat. Fast zeitgleich bringt Giegling mit Mothercave ein weiteres Album des Hannoveraners heraus – allerdings unter dem Pseudonym Traumprinz, welches zunächst aus Scherz verwendet wurde, aber schon bald erste Bookinganfragen nach sich zog. Es ist deutlich an der Verspieltheit seiner Tracks zu spüren, wie sehr er es genießt, die Grenzen zwischen House, Techno und Disco zu überschreiten. Am Ende geht es um die Befreiung von Klischees.

News

Weiterlesen

Pharoah Sanders: Spiritual-Jazz-Größe verstorben

Zuletzt hatte Pharoah Sanders mit seiner Floating-Points-Kollaboration Aufsehen erregt. Nun ist der Jazz-Musiker in Los Angeles verstorben.
Alben des Monats September 2022

September 2022: Die essenziellen Alben (Teil 1)

Teil 1 der essenziellen Alben im September – mit Abstract Division, Albert van Abbe & Jochem Paap, Authentically Plastic und weiteren.
Jamie Roy by Press

Jamie Roy: Schottischer DJ verstorben

Am Dienstag ist der schottische Produzent und DJ Jamie Roy gestorben. Der Musiker war u.a. bekannt für seine zahlreichen Gigs auf Ibiza.
Hüma Utku by Gözde Güngör

Lunchmeat 2022: Short interview with Hüma Utku

Lunchmeat 2022 is approaching fast. Playing there – among countless experimental and club music artists – is Hüma Utku. Check our interview.

Stu Allan: Nordenglischer Rave-Pionier verstorben

Stu Allan, beliebter Radio-Host, DJ und Pionier der nordenglischen Rave-Bewegung, starb im Alter von 60 Jahren.
Future Soundscapes Festival Kuppelprojektion Jemma Woolmore Foto von: Philipp Baumgarten

Future Soundscapes: Wir verlosen Tagestickets!

Das Future Soundscapes untersucht die Symbiose von audiovisuellen Medien, Sci-Fi und Klangkunst. Wir verlosen Tagestickets!

Marylou – Groove Podcast 351

Morphine-affiliated DJ and Rinse France as well as Cashmere Radio host Marylou showcases her broad taste and knack for blending very different types of music
watergate byWildtierreservat

Watergate: Berliner Club feiert 20. Geburtstag

Das Watergate feiert seinen 20. Geburtstag – mit wochenlangem Partyreigen, einer Vinylcompilation und einer Merch-Linie.
Groove DJ-Charts Neu 2022

Die Groove DJ-Charts mit Dauwd, Nikklaas, Punani, Tonni 3000, Trancemaster Krause und Vani Vachi

Unsere wöchentlichen Groove DJ-Charts gestalten diesmal Dauwd, Niklaas, Punani, Tonni 3000, Trancemaster Krause und Vani Vachi.