burger
burger

SPACE DIMENSION CONTROLLER Welcome To Microsector-50 (R&S)

- Advertisement -
- Advertisement -

Es ist ein Kreuz mit dem Konzeptalbum als Ausdrucksform. Selbst in einer Welt, die nicht allein auf dem Tanzboden gebaut ist, kann das Häuser zum Einsturz bringen. Welcome To Microsector-50 ist das Langspieldebüt des Space Dimension Controllers, minutiös choreographiert und das große Finale zu den vorangegangenen EPs „Temporary Skillz“ und „The Pathway To Tiraqon6“. Der irische Wunderknabe lässt sein Alter Ego Mr. 8040 nun in einer Art SciFi-Bildungsroman durch Raum und Zeit reisen. Das ist zu gleichen Teilen Parliament/Funkadelic, Electro-Funk, Disco und IDM, aber auch Jan Tenner oder Perry Rhodan mit einer Prise züchtiger Blowfly-Erotik. Durchsetzt mit Interludes und einer Dramaturgie bekommt das Album Hörspielcharakter, verlangt aber auch eine Aufmerksamkeit, die manchmal schwer aufzubringen ist. Musikalisch ausgereift und durchaus mit dem Alleinstellungsmerkmal des Autors durchsetzt, der es wie kaum ein zweiter schafft, Zukunfts-Boogie für die Bassmusikgeneration zu machen, bleibt Welcome To Microsector-50 trotzdem ein wenig in der Ambitionsschleife hängen. Space Dimension Controller wirkt wie ein gesetzter Produzent in den besten Jahren und nicht wie der junge Wilde, der er eigentlich ist. Und der produziert hier – um einen Vergleich aus der angrenzenden Populärkultur zu nutzen, Das Fünfte Element statt Blade Runner.

 


Stream: Space Dimension ControllerYou Can’t Have My Love

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.