burger
burger

JUJU & JORDASH Techno Primitivism (Dekmantel)

- Advertisement -
- Advertisement -

Die beiden in Amsterdam lebenden Israelis Juju & Jordash waren noch nie für die Leichtlebigkeit ihrer Musik bekannt. In seinen Anfängen pendelte das Duo noch zwischen frei verstandenem Jazz und Techno der Detroiter Schule, mit gelegentlichen Einsprengseln israelischer Musik und einer guten Portion Dub. Drei Jahre nach dem ersten regulären Album, zuvor gab es noch einen lediglich digital erschienenen Longplayer, folgt nun Techno Primitivism. Die beiden aus Haifa stammenden Produzenten wollen dieses Mal viel, viel mehr. Der Dub-Faktor steht über lange Strecken weit im Vordergrund. Der Techno, den Juju & Jordash inzwischen meinen, ist eine Jam-Session unter den Fittichen von Jah Shaka. Dazwischen auch mal Anleihen an Industrial. Es geht sperrig und ambitioniert zu auf Techno Primitivism, häufig zu ambitioniert. Gute Ideen fransen aus und verlieren sich darin, dass Juju & Jordash immer wieder ein Quäntchen zu viel wollen. Nur wenige Tracks, so etwa „Powwow“ oder „Track David Would Play“ (gemeint ist offenbar Move D), verstehen Techno als Clubmusik. Techno Primitivism ist als psychedelische Erfahrung zu goutieren. Das Album hat reihenweise beeindruckende Momente, doch auf die volle Distanz von einer Stunde und 20 Minuten strengt das zweite Album der beiden Israelis doch sehr an und weiß deutlich weniger zu fesseln als der sehr gute Erstling von 2009.

 


Video: Juju & JordashTechno Primitivism (LP Trailer)

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.