burger
burger

NOCOW Ruins Tape (Fauxpas)

- Advertisement -
- Advertisement -

Beim ersten Durchsteppen wirkt Ruin Tapes ziemlich sympathisch, es geht offensichtlich um gemäßigten Dubstep mit Anlehnungstendenz bei spacigen Techno. Also eher ohne Wobblefaktor, dafür mit schönen Flächen und viel Hall. Beim Komplettdurchhören irritiert dann aber bald die Kürze der Tracks, die das Album wie eine Skizzensammlung oder eine nicht wirklich glücklich editierte Promoversion wirken lassen (kein Stück überschreitet die Vier-Minuten-Marke). Soundtracks hinterlassen auch gerne mal dieses Gefühl, zwar gute Musik in den Händen zu haben, die aber nicht richtig zuende gedacht worden ist – zumindest nicht für das Format “Album”. Und wenn sich erst einmal das Nörgelzentrum warm gelaufen hat, stört der Trancefaktor dann auch nach einer Weile, vor allem die (Frauen-) Stimmen, die zum Einsatz kommen, erinnern teilweise ungut an Charts-Techno, und die Synthies sind dann auch nicht mehr alle so geschmackssicher wie anfangs empfunden. Alles irgendwie schade, denn der Grundgedanke Nocows ist ganz und gar nicht falsch (hörbar etwa in “Thorny Path” oder im Opener “Allow”), nur ist da scheinbar etwas auf der Strecke geblieben beim Umsetzen auf Albumlänge.

 

Stream: NocowRuins Tape (Preview)

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.