burger
burger

FORMAT B Restless (Formatik)

- Advertisement -
- Advertisement -

Format B veröffentlichen mit R e s t l e s s eine sauber produzierte Technoplatte, diesmal auf ihrem eigenen Label Formatik. Ordnung ist das halbe Album, die andere Hälfte kontrollierter Rave-Wahnsinn. Es beginnt mit einer überraschend entspannten Ambient-Nummer, gefolgt von einer Kollaboration mit der Sängerin Fran, die dem Titel „Liquid“ mit ihrer poppigen Stimme Hitcharakter verleiht – aus meiner Sicht ein Novum im Format-B-Universum, das bis zum Ende des Tonträgers nachhallt, sich aber in keinem der folgenden Tracks wiederfindet. Ihr typisch raviger Tech-House-Sound begeistert eine stetig und schnell wachsende Gruppe junger „Gefällt mir“-Fans, die sich nicht zu Deephouse amüsieren, sondern sich von der Zugkraft kräftiger Percussions und Effekte quiekend mitreißen lassen. Die Kernkomptenz von Format B zeigt sich eindeutig in Tracks wie „Biker Meth“, „Socks And Sandals“, „Piano Man“ oder „Country Girl“, wo der Einsatz der Mundharmonika und allerlei anderer Instrumente eine Art von Humor einfordert, über die ich durchaus lachen kann. Wenn auch der Frauengesang zu Beginn nicht die Funktion eines Megahits wie „Edding 850“ von der letzten LP einnimmt, ist das hier ein solides Album, das Format-B-Fans nicht enttäuschen wird.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.