burger
burger

EMIKA Emika (Ninja Tune)

- Advertisement -
- Advertisement -

Sie sagt, sie sei von Sounds fasziniert, und meint dabei ganz konkrete Klänge. Diese Passion hat Emika, die in Berlin ein paar Jahre lang für Native Instruments gearbeitet hat, bereits auf der Berghain-Compilation F ü n f ausgespielt. Als Ausgangsmaterial der Zusammenstellung hatte sie vier Gigabyte Sounds im Berliner Club aufgenommen: die Subbässe der Getränkekühlung, das Schwingen der Treppen – das Gebäude selbst, wenn es nicht von feiernden Menschen in Beschlag genommen wird. Für ihr selbstbetiteltes Debütalbum ist diese Art zu produzieren von Bedeutung. Denn wenn die im englischen Milton Keynes aufgewachsene Ema Jolly auch Melodien singt und in ihrer Arbeit an Flächen und Beats hörbar etwas aus Bristoler Dubstep-Zeiten mitgenommen hat – mit Beschreibungen in Popbegriffen wie etwa „Autorinnen-Electro“ ist diesen Stücken nicht beizukommen. Das ist nur die Form. Der Inhalt ist sehr bewusst gesetzt, jede Note, jedes Element. Emika lässt jede strukturierte musikalische Passage, sei es eine Basslinie, eine Gesangsmelodie, aus einer kaum vernehmbaren Ferne her auftauchen. Sie knetet das Material durch den Maschinenpark. Und am Ende klingt es ab, ganz langsam. Jeder Klang hat hier eine Geschichte, geht Allianzen mit anderen Klängen ein oder widersetzt sich ihnen. Das ist das Drama der Komplexität! Wer sich ihm hingibt, wird belohnt.


Stream: EmikaEmika (Abum Mix)

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.