burger
burger

Who Is That Noize

- Advertisement -
- Advertisement -

Martin Böhms DJ-Name klingt nach Provinzdisco und Prollhumor. Tatsächlich ist Housemeister ein respektabler Berliner DJ, und mit Releases auf Bpitch Control und seinem eigenen Label Allyoucanbeat hat er sich seit 2002 als Produzent von spannender und eigenwilliger Musik erwiesen. Sein Debütalbum zelebriert einen freakigen Techno-Sound, der nichts mit der Freakigkeit der Afterhour-Musik eines Matt John zu tun hat, sondern aus den wahnsinnigen Momenten von Neunziger-Jahre-Techno, etwa von Platten auf Djax-Up Beats, entwickelt ist. In den Tracks ist nichts komponiert, alles entsteht aus der Eigendynamik der schrägen, sonderbaren Sounds. Ein kindliches Vergnügen an den Klängen lässt die musikalischen Formen explodieren. Who Is That Noize ist ein Neunziger-Flashback, aber weil die Musik so extrem frisch und glaubwürdig klingt, ist sie doch ganz und gar ein Produkt der Gegenwart. Wie wenige Berliner Produzenten von Clubmusik gelingt es Housemeister, sich von den kursierenden Erwartungen und Soundimperativen frei zu machen und einen ganz persönlichen, unmittelbaren, naiven Spaß an der Verrücktheit der Musik zu entwickeln. Der Geheimtipp der Saison.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.