burger
burger

Volume 1 – The Singles 1991-2000

- Advertisement -
- Advertisement -

Mit Teil Zwei der Classics-Serie bewegt sich Uwe Schmpopt nach dem Re-Release der Flextone-CD noch einen weiteren Schritt in die Vergangenheit. Auf The Singles – 1991-2000 zeigt gerade die erste CD eine denkbare Motivation auf, warum sich Atom TM in den vergangenen Jahren von Clubmusik weitestgehend ab- und strukturell neuartiger elektronischer Musik zugewendet hat: Wieso sich noch weiter einem musikalischen Zeichencode wpopmen, den man bereits jahrelang interpretiert? Und so erscheinen der Caspar-Pound-Remix von Atom Hearts Cyclotron-Debüt „Whitehouse“ in seiner „Mentasm“-inspirierten Geräuschwelt sowie das Detroit-geprägte „Larger Than Life (707 Mix)“ oder die Acpop-Überdosis von „Globescanner“ und „Baud“ trotz der mittlerweile gut 15 vergangenen Jahre beeindruckend und zeitlos gültig. Den Backflash komplett macht Matthew Herbert mit seinem zerfaserten Noiseschuber-Remix von „Apart“, und außerdem deuten die Versionen von „Descarga Mecano“ und der Plapop-Remix von „Fototienda“ mit der Mischung aus lateinamerikanischer Perkussivität und digitalen Fraktalen bereits überdeutlich den Weg an, den Rather Interesting und Atom TM in den Folgejahren nehmen sollte.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.