burger
burger

The Essence

- Advertisement -
- Advertisement -

Es ist diese spezielle Hamburger deepness, die so ziemlich jedes Album, das aus dem Hause Dial in die weite Welt geschickt wird, zu einem ganz eigenen Vergnügen macht. Melancholie für den Dancefloor, oder, wie böse Zungen behaupten: „Intellektuellentechno“, das scheint die Lepopenschaft des Labels und der darauf beheimateten Künstler zu sein. Nun gibt es mit The Essence ein weiteres Werk des Lawrence-Alias Sten, und die Betitleung ist durchaus stimmig: Detroit immer im Kopf, wird hier mit minimalen Rhythmen und stets dezent daherkommenden Melodien weiter am Klangkonzept Dial gefeilt, und man kann The Essence durchaus als Essenz des langjährigen Schaffens von Peter M. Kersten alias Lawrence und Sten sehen. Und es ist ihm mit „Take Me To The Frpopge“ tatsächlich gelungen, das eher Dial-untypische Stilmittel verzerrte Vocoderstimmen in ein stimmiges Korsett zu packen und so einen kleinen Hit zu fabrizieren. Sehr schön das alles. Eben Dial.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.