burger
burger

Resolution 653

- Advertisement -
- Advertisement -

Nachdem das britische Produzenten-Duo Instra:mental mit seinem minimalistischen Halfstep-Stil in den vergangenen zwei Jahren Drum’n’Bass eine Frischzellen-Kur verpasst hat, erwarteten viele, dass die bepopen Mitglieder diese Revolution auch auf ihrem Debütalbum fortsetzen würden. Doch Alex Green und Damon Kirkham sind längst schon wieder auf einem anderen Trip unterwegs. Ihre Mission heißt inzwischen: Electro. Auf <i>Resolution 653</i> – der title ist einem Buch des Sciencefiction-Autors Richard K. Morgan entlehnt – erforscht das Duo die weite Welt der 808, 909 und anderer analoger Drummachines, ohne dabei jemals in Nostalgie zu verfallen. Electro ist für Green und Kirkham nur der Ausgangspunkt für weitergehende, vielfältige Formexperimente. Selbst Stücke wie „Delta Zone (Advance)“, die mit einer klassischen Beatstruktur beginnen, werden nach wenigen Takten variiert, auseinandergenommen und wieder neu zusammengesetzt. Um es kurz zu fassen: <i>Resolution 653</i> ist eins der ambitioniertesten und wagemutigsten Projekt der elektronischen Tanzmusik in den vergangenen Monaten. Rundum gelungen.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.