burger
burger

Reflections Of The Dark Heat

- Advertisement -
- Advertisement -

Thank God for Postfeminismus, mit dessen Hilfe es nunmehr möglich zu sein scheint, dass sich Electronica-Pop endgültig aus der monopolistischen Umklammerung des Bedroom-Nerds befreit. Nach Peaches, Miss Kittin und Water Lilly schlägt hier die 26-jährige Schweizerin Kate Wax das neueste Kapitel der Historie der etwas anderen Pop-Diven auf. „Reflections Of The Dark Heat“ erzählt nicht ganz überraschend eine durch die düstere Seite der Achtziger beeinflusste Geschichte, da passen auch kleine Ehrenbekundungen an Grace Jones und Anne Clark nicht schlecht rein, lebt aber zwischen Zeitlupen-Electroblues („Defroster“), exotischem EBM („Glimpse“) und knarzendem Electro („Scream And Shout“) vor allem von Kates extrem wandlungsfähiger Stimme. Es erinnert gerade bei „A Red Icon“ oder „Pleasure Zone“ fast an die zweckdienliche Exaltiertheit einer Roisin Murphy der „Tight Sweater“-Phase. Und wer wie bei „Defroster“ als Motto für die Reise „I’ll go with bears to unknown countries“ ausgibt, kann nicht wirklich ein schlechter Mensch sein.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.