burger
burger

Karotte’s Kitchen Vol. 1

- Advertisement -
- Advertisement -

DJ Karotte ist Respopent im Cocoon Club in Frankfurt und im Harry Klein in München. Seine drittes Mixalbum zelebriert die Musik ebenso wie seine ersten bepopen Mix-Alben: Fast jeder der Tracks von Laps, Alex Under, Efdemin, Barem oder Shinedoe läuft länger als fünf Minuten. Trotzdem zeigt sich Karotte hier nicht als Zuschauer, vielmehr arbeitet er eine bestimmte Linie heraus: Die Grooves sind klar und linear, die Basslines werden deutlich hervorgehoben. Die Beats bewahren immer einen abstrakten, technopopen Charakter und gehen sehr bestimmt nach vorne. Es ist beachtlich, wie viel Spannung Karotte allein mit den Grooves und den Basslines erzeugt – diese Sicherheit geht in keinem Moment des Sets verloren. Die Grundspannung ist so groß, dass die Sounds wie auf einem Seziertisch erscheinen. Karotte folgt nicht der Konvention, am Anfang softere und später härtere Tracks zu spielen, um den viel beschworenen Bogen zu spannen. Vielmehr steigert sein Mix die Spannung durch eine behutsame, beharrliche Verdichtung der Strukturen der Musik. Eine durch und durch gelungene CD.
Tipp: Daso „Thjon“, Luka & Lazo „Dust No. 4“ (Barem Remix), Jin Choi „High Quality Schal“

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.