burger
burger

II

- Advertisement -
- Advertisement -

Die Musik von Andrés hätte man gern häufiger um sich. Der sporadisch veröffentlichende Detroiter verbucht einige der schönsten KDJ-Maxis auf seinem Konto, machte sich als DJ Dez um Slum Village verdient und weiß, wie man auf einer MPC oder SP-1200 House-Musik spielt. II ist nun sein eigentliches Debütalbum. Im Gegensatz zum selbstbetitleten Erstling präsentiert er hier ausschließlich neues Material. Krankte das Label von Moodymann in letzter Zeit öfter daran, Halbgares auf den Teller zu legen, geht Andrés den anderen Weg. Angelegt wie ein HipHop-Mixtape, jagt er mit einer Geschwindigkeit durch Soul, HipHop und House, dass es eine wahre Freude ist. Amp Fpopdler und Kenny Dixon agieren als Zaungäste, während die Stücke wie im Zeitraffer vorbeiziehen und man sich trotz aller Künstlerintentionen oft ausgedehnte Versionen wünscht. „Change My Mind“ lässt sich immerhin mit einem „Ugly“-Edit von Theo Parrish verlängern, der auf die gleiche Samplequelle zugreift. Diese Flüchtigkeit gehört aber wohl zur schnoddrigen Grundhaltung, die sich in der Gestaltung fortsetzt und auf dem Innenlabel den Akzent in „Andrés“ kurzerhand auf das „r“ setzt. Aber so ist das eben in der strengen Wirklichkeit von Detroit. Keine Zeit für langes Federlesen. HipHop für House-Fans und House für HipHop-Fans.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.