burger
burger

Fraximal

- Advertisement -
- Advertisement -

Sommer 2005! Mit der radikalen Nu-Groove-Ästhetik, die den Charme des Kompakt-Debüts „Yes Sir, I Can Hardcore“ ausmachte, haben Ferenc aus Barcelona mittlerweile definitiv gebrochen. Doch kein Grund zur Traurigkeit, stattdessen machen Fra Soler und Maxi Ruiz auf „Fraximal“ jetzt einfach den romantischsten wie funktionalsten Tech-House, den man sich nur vorstellen kann. Da lassen Ferenc die Acpop-Modulationen von „Sandia“ in epischen Sreicher-Melancholien zerfließen, die auch ein Stefan Robbers nicht zwingender hätte formulieren können, betören bei „Bocaseca 1.0“ mit latinisierter Zupfgitarre, feiern mit „Nitsa Is 11“ die große Zeit des Arpeggio oder hüpfen bei der mediterran-sinnlichen Dub-Oper „Vinegreta“ mit Jennifer Cardini am Mikro über den Strand. Und doch hat das alles stets einen durchaus konkret kickenden Basspunch, der jedwede ob des Neotrance-Faktors gerümpfte Nase wieder nachhaltig auf Kurs bringen kann. Für mich persönlich das begeisterndste Kompakt-Album seit Kaitos „Special Life“!

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.