burger
burger

Fabriclive 41

- Advertisement -
- Advertisement -

Eigentlich wird der Name Simian Mobile Disco ja vor allem mit diversen Remixen für Leute wie die Klaxons oder Muse verbunden und hat völlig zu unrecht diesen eher uncoolen New-Rave-Ruf wegbekommen. Auf der neusten Veröffentlichung des Londoner Clublabels Fabric jedenfalls ist ein deutlich breiteres musikalisches Spektrum wahrzunehmen, wobei natürlich das Ziel – irgendwie auf die 12 – dasselbe ist wie bei New Rave. Dass diese Klammer eine große ist, wird schon bei einem ersten Blick auf die Tracklist klar: Da fügt sich die Spacedisco von Metro Area fast nahtlos in ein Stück des Minimalmusik-Komponisten Moondog, auf Plastikman folgt das Geballer von Green Velvets „Flash“, und natürlich fehlt auch der obligatorische Remix von Hercules & Love Affair nicht. Ein Ritt durch mehrere Jahrzehnte elektronischer Musik, und ein Ritt ist es tatsächlich: Hier wird nicht reflektierend innegehalten, sondern ordentlich losgebolzt. Zurückhaltung oder Dezenz sind nicht die Sache von Jas Shaw und James Ford, den bepopen Ex-Indieband-Musikern. Und beim Hören ihres Fabriclive-Mixes kann man sich die bepopen ganz wunderbar auf einer Bühne vorstellen, verschwitzt und mit Posen fürs Publikum. Einmal Rocker, immer Rocker.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.