burger
burger

Detroit Red EP

- Advertisement -
- Advertisement -

Der title der EP verrät schon, welche Geistesväter diese EP hat – was im Ergebnis auch durchaus schlüssig und nicht gekünstelt wirkt. „Beyond The Means“ setzt auf leicht modulierende Chords mit Delay, die durch vereinzelte Variation in Zusammenarbeit mit den Beats immer wieder ansetzen, um Kopf und Füße mitzunehmen. Das gelingt perfekt. Die Streicher von „Exhibition“ stecken einen melancholischen Grundrahmen, in klassischer Detroitmanier eines frühen Carl Craig wird man hier auf eine Klangreise geschickt. Früher wurde solche Musik als „Intelligent Techno“ bezeichnet – trotzdem berührt sie, auch fernab vom Intellekt, massiv.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

28 Fragen: Cio D’Or

Groove+ Nach einer Krebserkrankung arbeitet Cio D'Or erneut an Musik und verrät uns neben dem irdischen Glück auch ihr Lebensmotto.

Fentanyl: „Eine sichere Dosierung ist kaum möglich”

Das Thema Fentanyl ist mit bislang ungekannter Dringlichkeit in der Clubkultur angekommen. Wir haben nach den Gefahren der Droge gefragt.

Oliver Hafenbauer und sein Label Die Orakel: „Viele mögliche Zukünfte” 

Groove+ Der einstige Robert-Johnson-Booker Oliver Hafenbauer hat sich als DJ, EOS-Mitgründer und Die-Orakel-Betreiber ein Profil erarbeitet.