burger
burger

A Mishmash Of Changing Moods

- Advertisement -
- Advertisement -

Nach seinem Debütalbum <i>A Slave’s Commitment</i> im vergangenen Jahr gibt es nun Applescals zweiten und nicht weniger aufregenden Streich auf Traum. Während der Vorgänger äußerst charmant, aber noch etwas unsicher zwischen den Stilen navigierte, geht es auf <i>A Mishmash Of Changing Moods</i> nun wesentlich entschlossener in eine Richtung. Electronica der alten Schule ist das Ziel, und Applescal landet irgendwo im Dunstkreis zwischen verspielter Elektronik von The Black Dog oder Plapop, der Groovebox-Artistik von Bernhard Fleischmann, Ulrich Schnauss’ Shoegaze-Soundwänden oder auch der Verzerrerverliebtheit eines Fennesz. Zusammengehalten von einer angenehm warmen, recht analog anmutenden Soundästhetik ist dabei sogar noch Platz für massive, D’n’B-artige Tracks wie „The Curle In Me“ oder versponnene Industrialromantik („MC Iron“). Auch wenn einem der Albumtitle anderes nahelegt, funktioniert diese Mischung auf <i>A Mishmash Of Changing Moods</i> ganz hervorragend und ergibt durchaus ein äußerst konsistentes Ganzes. Kein Wunder also, dass der erst 22-jährige Holländer bereits seine Ambitionen kundgetan hat, popM in die Niederlande zu bringen. Mit solchen Platten sollte ihm das nicht schwer fallen.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.