burger
burger

DIVERSE 20 F@#&ing Years – We Ain’t Dead Yet (Planet E)

- Advertisement -
- Advertisement -

Wie steht’s denn heute um sie, die frühen Detroiter Labels der ersten und zweiten Generation? Transmat etwa: 2010 immerhin eine 12-Inch von DVS1. KMS: zuletzt im Rahmen von History Elevate nur noch mit dem Aufarbeiten der eigenen Glorie beschäftigt. Oder Metroplex: letzte offizielle Veröffentlichung 2004, letzte offiziell relevante Veröffentlichung – tja. Von diesen lebenden Label-Leichen ist Carl Craigs Planet E meilenweit entfernt, weil sein Betreiber es – vor allem dank hyperaktiver Remixarbeit und unermüdlichem DJ-Einsatz an der Clubfront – seit geschlagenen zwanzig Jahren relevant für den sich wandelnden Dancefloor halten konnte. Die Wandlung zusammen mit dem Floor hat zur Folge, dass es hier im Laufe der Jahre solch disparate Ansätze zu hören gab wie die hakelige Funkiness von Recloose zusammen mit Dwele, die klappernde Melancholie von Balil alias Plaids Ed Handley oder neuere Massivmonster wie Martin Buttrichs „Full Clip“. Und natürlich viele große Namen, Moodymann etwa, Kirk DeGiorgio oder Quadrant alias Mark Ernestus und Moritz von Oswald. Sowie natürlich Craigs eigene Aliase Tres Demented, Paperclip People, Designer Music, BFC/Psyche oder 69. „Zwanzig verfickte Jahre, und wir sind immer noch nicht tot“, tönt der Titel dieser Digital-Compilation, die mit 25 großartigen Tracks das Label feiert, vollkommen zu recht stolz. Wenn schon Detroits Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, dann hier und so.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.