burger
burger

Journal For People

- Advertisement -
- Advertisement -

Der Effekt ist Ambient, doch Takagi Masakatsu setzt bei eher akademischen Methoden an. In der CD/DVD „Journal For People“ geht er mit den Mitteln den Minimal Music vor; verschiebt Spuren gegeneinander wie Steve Reich, setzt auf das Piano wie Nyman in so manchem Soundtrack und baut auf ein harmonisches Miteinander, selbst wenn er vorgefundene Geräusche einsetzt wie in „Aqua“: da dürfen Wasserschüttelgeräusche dann tatsächlich das Element H2O repräsentieren. Das klingt dann zwar auch vordergründig und spontan; aber eben in Masakatsus eigener Präzision und Geschliffenheit niemals aufdringlich. So erlaubt es sich der Medienkünstler Masakatsu, in seinem Tagebuch auch Klischeevorstellungen des Schönen zu dokumentieren. Denn er versteht es, Karussellfahrten oder Feuerwerke per Kamera und Schnitt derart von ihren üblichen Koncontent:encodeden zu isolieren, dass sie aus sich heraus kommunizieren. Das introspektive Klavier verstärkt diese Mitteilungen.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.