burger
burger

DIVERSE Minutes In Ice (Frozen Border)

- Advertisement -
- Advertisement -

Das britische Label Frozen Border versorgt die Welt nun auch schon seit drei Jahren mit oft anonymen Technoplatten, denen fast durchgehend das Kunststück gelingt, funktional zu sein, ohne sich wie reines DJ-Futter anzuhören. Minutes On Ice hat das Label seine erste Compilation genannt. Das passt, denn wenn man hier eine Art Trademark-Sound herausfiltern möchte, dann ist es vielleicht die Kombination aus kleinen frostigen Klanglandschaften, die über meist spröden, aber mächtig treibenden Beats flottieren. Andrea Santoro arbeitet etwa mit subtilen Oberton-Kompositionen, bei einem anonym bleibenden Produzenten klingen nachgerade psychedelisch-krautige Modulationen an, und Szare bedient sich schwerer, auf Goth gebürsteter Beschwörungsgesänge. Immer aber arbeitet der Beat mit größtmöglicher Wucht. Herausstehend vor allem Mary Velos „Detune“, in dem höchstens der diffuse Synthesizer etwas verstimmt ist, ansonsten ist das hier ein selten gehörter Hit im sich oft so dezent inszenierenden Dubtechno-Business. Und natürlich Blawan, der mit seinem Analog-Stomper „Tuesday’s March“ seinen Ruf als Techno-Wunderkind nur unterstreicht. Massiver Stoff.

 

Stream: Mary VeloDetune

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.