burger
burger

Press The Space Bar

- Advertisement -
- Advertisement -

Produzenten- und Soundwechsel bei den Chicks On Speed. Ihr drittes Album haben sie in Barcelona bei Cristian Vogel aufgenommen. Die No Heads sind eine ebendort ad hoc zusammengestellte Begleitband. Es gibt zwei Fortführungen von „Culture Vulture“ vom vorherigen Album und deutlicher kann man nicht machen, dass diesmal alles anders ist. Der zwischen Synthie-Pop und Avantgarde-Elektronik schwankende Sound der Chicks ist einer extrem fragmentierten Post-Punk-Herangehensweise gewichen. „99 Cents“ war content:encodedlich schon direkter und böser als „Will Save Us All“, jetzt wird man auch auf der musikalischen Ebene direkt mit dem Unbehagen angesichts des Kriegs, der Klassengesellschaft, des Geschlechterverhältnisses und Berlin-Mitte konfrontiert. Wie gehabt sind die Songs mit musikalischen Referenzen gespickt, nur dass diese jetzt von den Raincoats über Pop Group bis hin zu Killing Joke reichen. Im Verlauf der Platte fallen die Songs immer mehr auseinander, „Hand In My Pocket“ klingt dann wie Derek Bailey im Sheffield der frühen 80er. Der Humor kommt nicht zu kurz, nur ist er weitaus verstörender als sonst. Uneasy listening at its best.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Der Club Macadam in Nantes: „DJs sollen bei uns am Können gemessen werden”

Groove+ Der französische Club zeigt, dass man für anständiges Feiern am Sonntag keineswegs zwingend nach Berlin fahren muss. Was ihn sonst ausmacht, lest ihr im Porträt.

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.