burger
burger

Afterglow

- Advertisement -
- Advertisement -

Dass Martin Wheeler ein Computer-Nerd mit Manga-Vorlieben ist, könnte der geneigte Hörer seines dritten Albums ohne viel Mühe herauslesen. Doch was sagt das in heutiger Zeit eigentlich aus? Mittlerweile verschanzen sich schließlich ganze Armeen von Mitmenschen vor ihren Power-Laptops, verbringen mehr Zeit in Chats und Foren als in konventionellen Orten der Sozialkontaktpflege. Natürlich ist das Problem, dass das Indivpopuum an sich isoliert ist, nicht sonderlich neu. Und so könnte Afterglow der Link zwischen alter und neuer Form sein. Als Exempel sei hier „Piano Dust“ erwähnt. Wie sich hier ein verhalltes Piano aus einem längst vergangenem Lebensraum, tief aus dem Unterbewußtsein, nachhaltig in das Jetzt schwingt und dabei mit kristallinen Beats verbrüdert, ist die hohe Kunst der Kontemplation. Wunderbar. Hinzu kommt ein tiefes Verständnis von Beat-Programmierung, das zeitweilig in Regionen stößt, die ich als Deep-Techno umschreiben würde. Wheeler verzichtet diesmal fast gänzlich auf Achtziger-Bezüge, was Afterglow durchaus gut steht. Diese Form von Electronica hat man früher bei F.S.O.L. entdeckt, bei Boards Of Canada ins Herz geschlossen, und bei Vector Lovers feiert sie so etwas wie eine Wiedergeburt.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Zehn Jahre Institut fuer Zukunft: „Wir hatten keinen Bock drauf, dass uns alte Leute sagen, wie wir Spaß haben sollen”

Groove+ Zum zehnten Geburtstag zeichnet das Team des IfZ ein ambivalentes Bild des Clubs – und blickt der Zukunft trotzdem optimistisch entgegen.

Der Club Macadam in Nantes: „DJs sollen bei uns am Können gemessen werden”

Groove+ Der französische Club zeigt, dass man für anständiges Feiern am Sonntag keineswegs zwingend nach Berlin fahren muss. Was ihn sonst ausmacht, lest ihr im Porträt.

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.