burger
burger
burger

Sppoper Smile

- Advertisement -
- Advertisement -

Die ersten Töne der neuen Tarwater erklingen und ich erwarte, dass gleich Lou Reed sein schnarrendes Organ erhebt, um „shiny, shiny/shiny boots of leather“ zu singen. Der seltsam betitlete Opener „Shirley Temple“ klingt wie eine elektronischere, um dezente Orientalismen angereicherte Version des Velvet Underground-Klassikers „Venus In Furs“, bleibt aber instrumental. Wie schon beim exzellenten Vorgängeralbum „The Needle Is Travelling“ bleiben die Inspirationsquellen von Bernd Jestram und Ronald Lippok im dunklen, grauen Bereich der Musikgeschichte angesiedelt. Vornehmlich in den entlegeneren Ecken der frühen 80er. Coverten sie dort Minimal Compact, gibt es diesmal ein Virgin Prunes-Cover. Ihr spielerischer Umgang mit den Sounds der Vorbilder und ihr Händchen für eingängige Melodien sorgen dafür, dass die tendenzielle Trostlosigkeit nicht dominiert. Licht und Schatten halten sich in der Balance. Monochrome Flächen werden von spielerischen Sounds durchbrochen, wie auf „Witch Park“, wo ein hyperaktiver Bass von allerlei irregulären perkussiven Sounds umspielt wird und eine wildgewordene Mundharmonika und der Drone einer elektrischen Violine dem Ganzen Bodenhaftung geben. Bei aller Melancholie der Klänge atmet diese Musik eine Leichtigkeit und Klarheit. Selten sind die Assoziationen beim Hören so offensichtlich wie beim Opener. Einiges klingt vertraut, weniges ist klar zu verorten. Und definitiv klingt im Moment niemand sonst wie Tarwater.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Marrøn: „Ich bin als DJ auf der Tanzfläche geboren”

Für Marrøn ging es vom Parkett auf die Tanzfläche – uns hat er unter anderem erzählt, warum er seine Profisportlerkarriere gegen die DJ-Booth eintauschte.

A100 in Berlin: Nie wieder Autobahn

Berliner Clubs und Initiativen haben wieder gegen den Ausbau der A100 demonstriert – wir haben uns vor Ort umgehört.

Waking Life 2024: Der Schlüssel zum erholsamen Durchdrehen

Das Waking Life ist eine Anomalie in der Festival-Landschaft, was programmatischen Anspruch und Kommerzialität anbetrifft. Wir waren dabei.