Nina Kraviz (Foto: Telekom Electronic Beats)

Die neue Ausgabe des Electronic Beats Podcasts hält ein spannendes Gespräch mit Nina Kraviz bereit. Die Produzentin und DJ ist eine der bekanntesten und erfolgreichsten Künstlerinnen der Techno-Welt. Geboren in Irkutsk, Sibirien, verliebte sie sich durch das Hören von Radioübertragungen in die elektronische Musik.

Ihre Single „Ghetto Kraviz” aus dem Jahr 2011 und das darauffolgende gleichnamige Debütalbum katapultierten sie ins Rampenlicht. Mit ihrem fachmännisch kuratierten трип-Label baut sie ihr Vermächtnis als Meisterin des Undergrounds weiter aus.

Das Interview entstand kurz vor der Veröffentlichung ihrer neuen Single „Skyscrapers” – ihre erste Solo-Veröffentlichung seit 2019. Mit Gesine Kühne spricht sie über die Verbindung zur ihrer Heimat und über die derzeitige Clubkultur ihrer Wahlheimat Moskau. Wir erfahren, wie es Nina Kraviz gelingt, den Mut und die Leidenschaft für lang aufgeschobene Ziele aufzubringen. Und wann es sich lohnt, die Perspektive zu ändern, wenn man die Kontrolle verloren hat. Ferner erfahrt ihr in dem Podcast etwas über Kraviz’ Liebe zu den Pop-Sounds von Roxy Music und die Verwendung ihrer Stimme als Instrument. 

Vorheriger ArtikelPeter Rehberg: Musiker und Mego-Macher verstorben
Nächster ArtikelJuli 2021: Die einschlägigen Compilations