burger
burger

MILES Facets (Modern Love 068)

- Advertisement -
- Advertisement -

Miles nannte sich bisher MLZ und arbeitet auf dieser EP so konsequent an einer dystopischen Klangwand, wie er es bislang nur mit seinem erratischen Projekt Demdike Stare getan hat. Im Prinzip könnte „Facets“ auch eine Demdike-Stare-Platte sein, aber unter den Vorzeichen der Clubmusik. Wobei den stoisch stolpernden Beats zunächst nur eine Nebenrolle zukommt. Man bleibt beim Hören an den Drones und all den seltsam kleinteiligen Geräuschen hängen, die mit dem aktuellen musikalischen Vokabular der Clubmusik so gut wie nichts gemein haben. „Lustre“ beispielsweise klingt wie das Intro eines gewaltigen Dubstep-Monsters, doch anstatt es von der Leine zu lassen, versenkt Miles es in einem Meer aus Sound und Hall. „Primer“ ist eine archaische Technomeditation, irgendwie tropischer Industrial, der auf einmal in geschichtsbewusstem Unterwasser-Electro aufgeht. Eine Offenbarung, diese EP.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Der Club Macadam in Nantes: „DJs sollen bei uns am Können gemessen werden”

Groove+ Der französische Club zeigt, dass man für anständiges Feiern am Sonntag keineswegs zwingend nach Berlin fahren muss. Was ihn sonst ausmacht, lest ihr im Porträt.

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.