Eine Folge der Doku-Reihe Lola da Musica aus dem Jahr 2000 ist überraschend auf YouTube aufgetaucht. Die Episode „Man Machine” beschäftigt sich mit dem Einsatz alltäglicher oder elektronisch erstellter Sounds in der elektronischen Musik. Porträtiert werden der britische Produzent Matthew Herbert, der deutsche Musiker Stefan Betke alias Pole und das niederländische Duo Funckarma.
In der knapp 40-minütigen Doku kann man unter anderem dabei zuschauen, wie Matthew Herbert aus Alltagsgegenständen wie einem Wasserkocher Sounds sammelt. Für ihn sei „Musik nur eine Frage der Organisation” von Sounds. Pole erklärt, wie er zu seinem Setup gekommen ist und was für ihn den Reiz bei der Produktion von Musik mit elektronischen Hilfsmitteln ausmacht.
Die Doku-Serie Lola da Musica des öffentlich-rechtlichen Senders VPRO aus den Niederlanden begleitete ab 1994 Musiker:innen verschiedenster Genres und entwickelte dabei einen eigenen ästhetischen Anspruch. Zu Gast waren unter anderem David Bowie, Daft Punk oder Björk.







