Keinen guten Start ins neue Jahr hatten die Veranstalter:innen des Sophie Festivals im spanischen Málaga. Die Behörden haben das für den 1. Januar 2025 geplante Event verhindert. Der Grund: Die Veranstaltung, auf der unter anderem Richie Hawtin auftreten sollte, habe nicht alle erforderlichen Genehmigungen erhalten.
Das Team des Festivals sieht das anders. Bereits am 3. Dezember 2024 habe man die notwendigen Unterlagen eingereicht. Kurz vor Silvester soll die Stadtverwaltung zusätzliche Dokumente angefordert haben. Obwohl die Veranstalter:innen am 31. Dezember 2024 die technische Genehmigung erhielten, sei keine finale Freigabe erteilt worden.
„Wir haben bis zuletzt gekämpft, aber wir konnten die Türen nicht öffnen”, schrieben die Veranstalter:innen. „Es bricht uns das Herz, weil wir seit Wochen alle Papiere bereit hatten.”
Die Veranstalter:innen versichern, dass alle Ticketkäufer:innen ihr Geld vollständig zurückbekommen. „Wir verstehen die Frustration und die Enttäuschung, besonders bei denen, die von weit her angereist sind. Wir entschuldigen uns von ganzem Herzen, dass wir euch kein unvergessliches Erlebnis bieten konnten.”
Das Sophie Festival ist ein Tages-Event in Málaga, der sechstgrößten Stadt Spaniens. Es findet seit 2024 an mehreren Terminen im Jahr statt. Bisher legten dort unter anderem Charlotte de Witte, Solomun und Amelie Lens auf.