Das Projekt „Diversitygerechtes Ausgehen in Berlin – DAB” ist eine Kooperation des Eine Welt der Vielfalt e.V. und der Berliner Clubcommission. Nun hat die Clubcommission im Zuge des erwarteten großen Aufkommens feiernder Menschen zum Jahreswechsel eine neue Kampagne des DAB mit dem Titel „Feiern? Safe.” vorgestellt, die auf Prävention von und Schutz vor Diskriminierung im Berliner Nachtleben zielt sowie einen Leitfaden liefert, wie Betroffene und Anwesende professionell auf Vorfälle reagieren können.
Zu diesem Zweck umfasst die Kampagne verschiedene Materialien für Clubs, Kollektive und Veranstaltungsorte, die dem Publikum prägnant und in einfacher Sprache Informationen zu Awareness und Antidiskriminierung vermitteln sollen.
Zentral sind die drei Aspekte Act, Respect und Care. Die Materialien, die auch Plakate, Flyer sowie Sticker umfassen, erscheinen in acht Sprachen: Arabisch, Deutsch, Englisch, Farsi, Französisch, Polnisch, Spanisch und Türkisch. Auch Informationen für ein selbstbestimmtes Ausgehen für Menschen mit Behinderung sind Teil des Pakets.
Die Materialien sind kostenfrei und können auf der Internetseite von DAB bestellt und im Büro der Clubcommission abgeholt werden.