Dave Smith in den 1970er Jahren (Foto: Unbekannt)

Dave Smith, der legendäre und bis zuletzt aktive Gründer von Sequential Circuits, verstarb am 1. Juni. Dave Smith wurde 72 Jahre alt.

1978, vier Jahr nach der Gründung von Sequential Circuits, erschien der Prophet-5, der auf zweifache Weise neuartig war. Zum einen war das Gerät der erste mikroprozessorgesteuerte, programmierbare Synthesizer, zum anderen das erste polyphone elektronische Instrument überhaupt. Er wurde von so verschiedenen Musiker*innen wie John Carpenter, Michael Jackson, Madonna, Aphex Twin oder Radiohead genutzt.

1981 stellte Dave Smith das MIDI-Konzept vor und brachte mit dem Prophet-600 das erste mit MIDI ausgerüstete Instrument auf den Markt. Ein Flop waren wenige Jahre später der mit anschlagdynamischer Holztastatur ausgestattete Prophet-T8 und der Prophet 2000, ein 12-Bit-Sampler.

Dave Smith im Jahr 2021 (Foto: unbekannt)

Sequential Circuits musste 1987 Konkurs anmelden. Smith und sein Team wurden von Yamaha übernommen. Später war er bei Korg an der Entwicklung der Wavestation beteiligt, bei Seers Systems arbeitete er am ersten Software-Synthesizer überhaupt, der später von Creative Labs lizenziert als Soundblaster AWE 64 bekannt wurde.

Ab 2002 produzierte Smith unter dem Namen Dave Smith Instruments wieder selbst Geräte. 2015 erhielt Smith die Markenrechte von Sequential Circuits zurück, ab 2018 erschienen seine Instrumente wieder unter diesem Namen.

Zuletzt kollaborierte Smith mit Pioneer. Ebenso war er 2022 maßgeblich an der Neugründung von Oberheim beteiligt. Fans konnten ihn noch im Mai auf der Synthesizer-Messe Superbooth in Berlin erleben.

Vorheriger ArtikelMallorca Live Festival 2022: Mix und Kurzinterview von Max Cooper
Nächster ArtikelMoog: Mitarbeiter*innen organisieren sich für bessere Löhne und sichere Arbeitsplätze