Aiken (Foto: Presse)

Mit dem dritten Track „Northern Life“ seiner neuen EP The New Beginning lässt Aiken uns nicht lang zappeln. Wenn es auch etwas abgedämpfte Pads sind, die auf dem Release auf dem White-Series-Sublabel von Non Series auf uns einhämmern, so ist die Wucht, mit der sie uns ins Geschehen bringen, direkt zu spüren. Und so baut sich der Track auf, bis nach etwa zwei Minuten stichelnde Hihats einsetzen, die nochmal verdeutlichen, dass es jetzt ernst wird. Gleichzeitig erinnern diese scharfen Töne auch an klirrende Kälte und gefrierendes Eis, worum im Titel „Northern Life“, ganz unpassend zu Saison, tatsächlich auch gehen könnte.

Neben dem durchgehend rotierendem Mid-Bass und den zuvor beschriebenen Spitzen rüttelt uns ein aufkommendes Tropfen aus dem gerade einsetzenden Trance-Zustand. Doch auch dieses Tropfen fügt sich in den Beat und wir bemerken, dass sich alle Elemente bis zum Finale in einem großen gefiltertem Bass-Strom ergießen.

The New Beginning

A1. Introspection
A2. Drive Unit
B1. Northern Life
B2. Mistaken

: 06.05.2022
Format: digital

Vorheriger ArtikelOberhausen: Close Festvl mit Len Faki, Reinier Zonneveld und anderen am 28. Mai
Nächster ArtikelApril 2022: Die essenziellen Alben (Teil 3)