Andy Barker (Foto:

Andy Barker von 808 State ist am vergangenen Samstag nach kurzer Krankheit verstorben. Die Band gab die Nachricht gestern bekannt und teilte in ihren sozialen Medien eine entsprechende Mitteilung seiner Familie. Der Musiker wurde 53 Jahre alt.

Andy Barker wurde am 9. März 1968 in Manchester geboren. Er legte schon als Teenager auf. Mit Darren Partington gründete er das Duo Spinmasters. Nachdem Gerald Simpson 808 State verließ, um sich mit seinem Solo-Act A Guy Called Gerald zu verwirklichen, wurde Barker Teil der Gruppe.

Seine ersten Veröffentlichungen mit 808 State waren 1989 die EP Quadrastate und das wenig später erschiene Album 90. Auch an der Entstehung des erfolgreichsten 808-State-Albums ex:el war Barker maßgeblich beteiligt. Dort setzte die Band mit Gästen wie Björk und Bernard Sumner von New Order ihren Crossover-Ansatz am konsequentesten um.

Seine letzte Arbeit mit 808 State war das 2019 erschienene Album Transmission Suite.

Vorheriger ArtikelMarlene Engel: „Das Berliner Publikum ist kompromissloser”
Nächster ArtikelSmallville Records: Plattenladen schließt nach 16 Jahren