Impfzentrum Arena (Foto: wirhelfenberlin.de)

Einer private Open-Air-Feier im Kater Blau wurde von 43 Mitarbeiter*innen des Impfzentrums Arena besucht. Laut der BZ wurden danach acht davon positiv auf das Coronavirus getestet, wovon zwei aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Arbeit erschienen sind. Eine infizierte Mitarbeiterin sei jedoch zur ersten Schicht im Zentrum gekommen. Offizielle Zahlen geben nur drei Infizierte an.

Die DRK-Sprecherin Regina Kneiding betont, dass eine Ansteckung in den Impfzentren grundsätzlich unwahrscheinlich ist. Mitarbeiter*innen werden regelmäßig getestet und sind angehalten auf Symptome zu achten. Zudem sorgen strenge Hygienekonzepte, Abstand und FFP2-Masken für die nötige Sicherheit.

Ob der Vorfall Auswirkungen auf die lange Impfnacht im besagten Zentrum hat, ist noch nicht bekannt. Vom 9. bis zum 11. August soll man sich dort impfen lassen können, während DJs die Arena bespielen.

Update: 10. August

Wir haben das Deutsche Rote Kreuz zu einer Stellungnahme zu dem Vorfall gebeten. Karsten Hinzmann, Pressesprecher des DRK, erklärt, dass sich in der letzten Woche Mitarbeiter*innen des Impfzentrums dort mit Schnupfen-Symptomen gemeldet hätten. Das DRK führte daraufhin großflächig PCR-Tests durch. Am Ende waren drei Infektionen zu verzeichnen. Zwei der erkrankten Mitarbeiter waren nicht im Einsatz, eine Mitarbeiterin war im Sanitätsdienst tätig. Sie hatte aber keinen Kontakt zu geimpften Personen. 

An welchem Ort es zu den Ansteckungen kam, kann Hinzmann nicht sagen. Wo die Mitarbeiter*innen ihre Freizeit verbringen, sei deren private Angelegenheit.   

Vorheriger ArtikelOXI: Berliner Club vorübergehend geschlossen
Nächster ArtikelNNOI Festival 2021: Erhellende Wirkungskraft noch lange nach dem letzten Zeckenbiss