Symbolbild Clubnacht (Foto: Presse)

Die Discogänger*innen im holländischen Enschede durften am vergangen Wochenende den Club Aspen Valley mit einem negativen Test oder Impfpass zum ersten Mal seit langem betreten. Laut der belgischen Tageszeitung De Staandard mussten sich die bis zu schätzungsweise 600 Personen in der Diskothek testen lassen, um dann mit einem QR-Code die Tanzerlaubnis zu erhalten. Davon wurden im Nachhinein nun 165 Personen positiv auf Corona getestet.

Zum Vergleich: Bei einem Test-Event in Brüssel durften bis zu 250 Personen an einer Veranstaltung teilnehmen und wurden um 3 Uhr erneut getestet, damit das Protokoll besser nachvollziehbar ist.

Nun wird spekuliert, ob in Enschede die QR-Codes untereinander ausgetauscht und somit Ticket und Testergebnis gefälscht wurden. Ob sich die Tanzenden an diesem Abend untereinander wirklich angesteckt haben und wer davon erkrankt ist, bleibt unklar. Die Besucher*innen sollen jetzt zuhause auf Anweisungen der lokalen Gesundheitsbehörde warten und sich erneut testen lassen.

Vorheriger ArtikelJackmate & Soulphiction: Die Szene erinnert sich an Michel Baumann
Nächster ArtikelDasha Rush: Charts from the Past (Juli/August 2011)