Säälchen (Operation CC)

Mit dem Modellprojekt Pilotprojekt Testing sah der Berliner Kulturbetrieb zuletzt einen Funken Hoffnung in der Pandemie aufblitzen. Verschiedene Kultur- und Sportveranstaltungen sollten im Zuge des Experiments mit getestetem Publikum stattfinden. Aufgrund der stetig steigenden Infektionszahlen hat der Senat nun jedoch einen sofortigen Stopp der Testläufe beschlossen.

„Es ist völlig klar, dass die Modellprojekte, die wir uns vorgenommen haben, für Kultur, für Sport, möglicherweise für Gastronomie, so jetzt nicht weiter umgesetzt werden können”, zitierte die Berliner Zeitung den Regierenden Bürgermeister Michael Müller. Eine nahtlose Fortführung der Bestrebungen sei im Moment nicht möglich, denn solche Veranstaltungen hätten durch die vermehrten Kontakte ein höheres Infektionsgeschehen zu Folge. Nach Aussage der Senatssprecherin mache man eine Weiterführung der Modellprojekte nun von der Entwicklung der Infektionszahlen abhängig.

Zuletzt wurde etwa ein Konzert in der Berliner Philharmonie mit rund 1000 Besucher*innen sowie ein Theaterabend im Berliner Ensemble ermöglicht. Voraussetzung für den Besuch war der Vorweis eines tagesaktuellen negativen Corona-Testergebnis. Auch ein Pilotprojekt der Clubcommission auf dem Holzmarkt-Gelände hat kürzlich stattgefunden. Mit den Veranstaltungen sollte gezeigt werden, dass auch in der Pandemie sichere Events möglich sind.

Vorheriger ArtikelMärz 2021: Die essenziellen Alben (Teil 1)
Nächster ArtikelMalcolm Cecil: Musikproduzent und Synthesizer-Innovator verstorben