Blond AKA Oceanic (Foto: Presse)

Schon vor der Corona-Pandemie musste der beliebte Club BAR in Rotterdam schließen. Während seines sechsjährigen Bestehens standen von lokalen Künstler*innen bis zu internationalen Größen der DJ-Szene wie Lena Willikens, Job Jobse oder Legowelt schon viele hinter den Decks. 2019 war der Spaß nach einer 60-stündigen Marathon-Closing-Party vorerst vorbei. Das angeschlossene Label Bar Records führt, bis der Club eine neue Bleibe gefunden hat, den musikalischen Spirit weiter.

Im siebten Release auf dem Imprint erscheinen nun zwei Tracks: Der eine von Bar-Resident Jeans, der andere markiert das Debüt von Blond. Hinter dem Pseudonym Blond verbirgt sich das Rotterdamer Talent Job Oberman, besser bekannt als Oceanic. Als eng verbündeter des Labels Nous’klaer, geführt von seinem Bruder Sjoerd, und ehedem regelmäßiger Gast in der inzwischen geschlossenen Amsterdamer Institution De School hat er eine beachtliche Fangemeinde aufgebaut.

Der Track „Bright Grass Bodies” versprüht die für Oceanic typische Leichtigkeit. Alles fließt und schwebt, die Szenerie scheint nur in Pastelltönen gemalt zu sein. Eine leichte Bassline drückt im Hintergrund. Im Vordergrund klickt und klirrt es, Synthesizer zupfen leichte Melodien. Dahinter ziehen sich im wohligen Kontrast zu den kantigen Melodien hallende, lange Pads, mal höher, mal tiefer. Blond verzichtet auf klassische Kompositionen mit Anfang, Zenit und Schluss. Der Track ist vielmehr ein Ganzes, das auf einem durchgängigen Hoch bleibt. Eine schöne, kleine Tagträumerei!

·

Bar Records 07 (Bar Records)

1. Jeans – All Units We Have Shots Fired
2. Blond – Bright Grass Bodies

Format: Digital/Vinyl
: Mai 2021

Vorheriger ArtikelMaerzMusik: Update zu TIMEPIECE
Nächster ArtikelGROOVE DJ Charts mit Cera Khin, Die Selektion, Echoes Of October, Polygonia, Finn Johannsen, Mira & Chris Schwarzwälder und Aktrecords