burger
burger
burger

Richie Hawtin: “Ich will nicht einfach eure Lieblingsplatten spielen”

- Advertisement -

Richie Hawtin ist Techno-Visionär und einer der wenigen, die den Blick immer in die Zukunft und Weiterentwicklung der Musik gerichtet hat – auch heute, wo die Szene von Vinyl-, Hardware- und Modular-Nostalgie dominiert wird. Ohne seine Produktionen als Plastikman, FUSE und Concept 1 wäre Techno nicht das, was wir heute darunter verstehen. In den 1990ern und 2000ern prägte er Rave, IDM und Minimal, danach konzentrierte er sich auf seinen Live-Act. Bei seinem Live-Projekt Close geht es darum, DJing und Live-Act zu verschmelzen und auf der Leinwand der Crowd einen Einblick in das zu geben, was er tut. Jetzt erscheint gleichzeitig das Livealbum Close Combined und die App Closer. Zu diesem Anlass hat Groove-Chefredakteur Alexis Waltz Hawtin in seinem Studio in Berlin-Kreuzberg besucht. Hawtin erzählt, wie er sich vom Nerd zum Entertainer mauserte, was er über Vinyl-only-DJs denkt – und warum wir von ihm eine App brauchen. 

Ab hier geht´s nur mit Abo weiter!

Die GROOVE berichtet seit 1989 über elektronische Musik und Clubkultur. Damit könnte es schon bald vorbei sein, denn auch wir haben als Online-Medium zu kämpfen. Es liegt an dir: Mach’ aus Existenzkampf Zukunftslust und hilf mit, unabhängigem Musikjournalismus eine Perspektive zu geben – und hol’ dir damit massenhaft exklusive Inhalte.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

ÆDEN: Umfunktionierte Container und Grün zwischen Backsteinmauern

Groove+ Wie ist es, während einer Pandemie einen Club zu eröffnen? Diese und andere Fragen haben wir den Machern des ÆDEN gestellt.

Track by Track: John Tejada – Sweat (On The Walls)

Groove+ Kaum ein Track hat die Sinnlichkeit einer House-Party im Kellerclub so eingefangen wie „Sweat (On The Walls)”. Erfahrt, wie er entstand.

Anfisa Letyago: „Ich spreche nur über meinen Job”

Groove+ Anfisa Letyago hat sich in den letzten Jahren auf die ganz großen Bühnen des Technozirkus gespielt. Wie ihr das gelang, lest ihr im Porträt.