Foto: Deton 8 (Twisted Electronics)Aktuelle Neuankündigung aus dem Hause Twisted Electrons: Der Deton 8. Ein gerade mal Handflächen-großer Hybrid aus 8-Bit-Sampler und Drum-Synthesizer. Trotz seines knuffigen Formfaktors liest sich die Feature-Liste erstaunlich reichhaltig: Neben USB-, Hardware-Midi und Sync In/Out, kann die Drum-Synthese acht verschiedene Sounds generieren. Sogar die Modulation von Pitch und Decay pro Step ist möglich. Daneben stehen acht verschiedene Stotter-Modi, Delay, Ringmodulation, Verzerrer und ein globaler Pitchshifter für die Live-Performance bereit. Damit nicht genug, gibt es sogar eine Sidechain-Kompression-Emulation und einen Zufallsgenerator. Darüber hinaus sollen sich eigene Sample-Drumkits via USB in den Speicher verfrachten lassen. Der angegebene Preis von 255,- Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer) scheint da durchaus angemessen zu sein.

Das erstes Preview des Herstellers hört sich jedem Fall schon mal gut an (und sieht auch hübsch aus):

Hier die vollständige Feature-Liste:
• USB-MIDI
• Hardware MIDI
• SYNC IN
• SYNC OUT
• 16 patterns of 1-16 steps each
• Chain up to 16 patterns in a row to make a song
• 8 Voices (Kick, Snare, Metal (hats), Clap, Can (tinny sounds), Tom, Nut (woody sounds), SYNTH (NES inspired triangle wavetable synthesizer, with arp that can be shaped to a square).
• Pitch and decay modulation per step on every voice
• 8 hands on Stutter modes: Beat repeat (with variable rate), Forward granular, Reverse granular, Pendulum granular (scratch), buzz/texture , random granular (noise generation), spin up, spin down
• Forward & Reverse sample playback per track
• Delay with variable delay time and pitch decay (upwards and downwards)
• Ring mod effect with variable frequency
• Global pitch shift
• Copy/Paste patterns
• Real time pattern recording with optional metronome
• Tap tempo
• Swing
• Mute/Solo a track
• Drive any voice into distortion
• Sound variation knob for Kick (add sub), Snare (add noise/snappy), Hats (change texture) and Synth (arpeggiate)
• Pump aka sidechain compression emulation (any track can “duck” the others for the pumping/breathing effect)
• Pattern clean and randomize for accidental magical beats

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