Fotos: Presse (Ken Karter)

In den vergangenen zwei Jahren war Ken Karter alles andere als umtriebig. Nach einem produktiven Lauf von vier Jahren und EPs auf unter anderem Stroboscopic Artefacts, Key Vinyl sowie seinem eigenen Imprint Kript tat sich bei dem Berliner herzlich wenig. Die vier Tracks auf der DSX_ENV_00-EP für das junge, der gleichnamigen Partyreihe zugeordnete Escapism-Label lassen sich also gut und gerne als Comeback deklarieren, das sich zwischen floor-fokussiertem und anspruchsvollem Sounddesign ausrichtet. Die vier Tracks erinnern in ihrer klaren und doch komplexen Formsprache nicht selten an technoidere Raster Noton-Releases wie etwa von Kangding Ray. Subtil, anspruchsvoll und dennoch tanzbar – Karters Comebacke fällt bescheiden und doch überzeugend aus.

Wir präsentieren Ken Karters “DS_ENV_S.0.02” als exklusive Premiere!


Stream: Ken Karter – DS_ENV_S.0.02


Ken KarterDSX_ENV_00 (Escapism)

01) DS_ENV_S.0.01
02) DS_ENV_S.0.02
03) DX_ENV_X.1.01
04) DX_ENV_X.1.02

Format: 12″, digital
VÖ: 27. Oktober 2017

Vorheriger ArtikelAlex Solmans “Gezeichnungen”: Erste Ausstellung des Golden Pudel-Künstlers
Nächster ArtikelFJAAK & Rødhåd: Videopremiere von Boiler Room-Sets in Tiflis
Kristoffer Cornils war zwischen Herbst 2015 und Ende 2018 Online-Redakteur der GROOVE. Er betreut den wöchentlichen GROOVE Podcast sowie den monatlichen GROOVE Resident Podcast und schreibt die Kolumne konkrit.