burger
burger

DJ Haus

Burnin' Up (Rinse)

- Advertisement -
- Advertisement -

 

Mit seinen kompromisslos hedonistischen DJ-Sets hat sich der Londoner Producer Rubert Cogan ebenso einen Namen gemacht wie mit seinen Labels Unknown To The Unknown, Hot Haus Recs und Hot Shit Recs In Effekt, auf denen in enger Taktung Veröffentlichungen von Acts wie Legowelt, DJ Stingray, Willie Burns und DJ Octopus erscheinen, ebenso wie Produktionen, die Cogan gemeinsam mit DJ Q unter dem Moniker Trumpet & Badman veröffentlicht. Auf den elf Tracks seines auf Rinse erscheinenden Debütalbums verdichtet er seinen auf die Frühneunziger-Ravolution rekurrierenden Produktionsansatz zu einem unwiderstehlichen Entwurf, bei dem rougher Chicago House der Marke Dance Mania auf UK Garage und Hardcore trifft. Wie stimmig diese Verbindung auch ohne Fetischisierung analoger Synthesizer und alter Drumcomputer ausfallen kann – DJ Haus produziert rein digital –, belegt im Grunde jeder einzelne Track von Burnin’ Up. Am prominentesten vielleicht das Titelstück, das an Electrofunk-Klassiker angelehnte „Hypnotizin’“ oder „Acid Stringz“ – die Namen der Stücke sind jeweils Programm. Häufig arbeitet Cogan mit Vocal-Samples, bei zwei Tracks hat er Kräfte aus dem Umfeld eingebunden: „Houz Muzik“ ist gemeinsam mit dem Berliner Producer Chambray entstanden, für „Keep Me Coming“ hat er sich mit Innershades zusammengetan. Viel überzeugender kann ein DJ-Debütalbum kaum ausfallen.


Stream: DJ HausBurnin’ Up

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.