burger
burger

SEVEN DAVIS JR Universes (Ninja Tune)

- Advertisement -
- Advertisement -

Wer Seven Davis Jr live sieht, verfällt ihm schnell. Sein House groovt rau und er singt mit einem anziehenden Soul, wie es so vor ihm nur Peven Everett im Clubkontext tat. Nach diversen Veröffentlichungen auf kleinen Labels erscheint nun sein Debütalbum Universes bei Ninja Tune. Dem wurde schon vor der Fertigstellung das Etikett „Futuristic“ aufgeklebt. Leider werden die Vorschusslorbeeren nur partiell erfüllt. Alles klingt irgendwie beliebig und atmosphärisch auf Albumlänge nicht dicht. Musikalisch lässt sich Universes am äußersten Rand von House der Chicagoer Prägung ansiedeln. In direkter Nachbarschaft zum P-Funk, Prince und D’Angelo. Auch Drum’n’Bass hat seine Spuren hinterlassen. Mit dem Briten Kutmah hat der US-Amerikaner „Afterlife“, den magischsten Songs des Albums, produziert. Seven Davis Jr klingt hier wie die Reinkarnation des jungen Roots Manuva und das einprägsame Sample aus dem Stück „Allerheiligen“ der Kölner Instrumental-Postpunk-Synthpop-Band Die Partei zieht einen schnell in seinen Bann. Auch der elektrisierende Neo-Funk-Verführer „No Worries“ ist singulär fantastisch. Im Albumverbund geht die Klasse dieser Ausnahmen aber wegen mittelmäßiger Nachbarschaft etwas unter.

 


Stream: Seven Davis Jr feat. Julio BashmoreGood Vibes

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.