burger
burger

KÖLSCH 1983 (Kompakt)

- Advertisement -
- Advertisement -

Kölsch ist kein albernes Alias aus der Kölner Technoszene, sondern der bürgerliche Name des dänischen Producers Rune Reilly Kølsch. Seit Mitte der Neunziger produziert er einen poppigen, naiv-euphorischen Housesound. Er hat eine Reihe Crossover-Hits und kollaborierte mit diversen Pop-Acts. Kölsch ist sein Technoprojekt. Auf seinem Debütalbum arbeitete er auf den ersten Blick ein wenig deplatzierte, manchmal verstimmte, manchmal leiernde Sounds, die im Herzen der sonst so durch und durch positiven, strahlenden Minimal-Tracks eine melancholische, indie-affine Stimmung platzieren. Er feiert die Explizitheit von Euro Dance, Trance oder dem frühen Paul Kalkbrenner und bricht sie durch seine emotionale Ambivalenz. Auf seinem zweiten Album versucht er mit subtileren Klängen zu arbeiten, bei drei Tracks steuerte Gregor Schwellenbach Orchester-Scores bei. Das Spektrum der eingesetzten Sounds ist faszinierend, Kölschs Kreativität sucht ihresgleichen. Dennoch ist dabei der Kontrast zwischen dem populistischen Vorlagen und Kölsches emotionaler Brechung nicht mehr so deutlich. Die Sounds sind zu anspruchsvoll, um als naive Dreistigkeit durchzugehen.

 


Stream: KölschTalbot feat. Gregor Schwellenbach

In diesem Text

Weiterlesen

Features

28 Fragen: Cio D’Or

Groove+ Nach einer Krebserkrankung arbeitet Cio D'Or erneut an Musik und verrät uns neben dem irdischen Glück auch ihr Lebensmotto.

Fentanyl: „Eine sichere Dosierung ist kaum möglich”

Das Thema Fentanyl ist mit bislang ungekannter Dringlichkeit in der Clubkultur angekommen. Wir haben nach den Gefahren der Droge gefragt.

Oliver Hafenbauer und sein Label Die Orakel: „Viele mögliche Zukünfte” 

Groove+ Der einstige Robert-Johnson-Booker Oliver Hafenbauer hat sich als DJ, EOS-Mitgründer und Die-Orakel-Betreiber ein Profil erarbeitet.