burger
burger
burger

A WINGED VICTORY FOR THE SULLEN Atomos (Erased Tapes)

Wer das erste Album von Adam Wiltzie und Dustin O’Halloran als A Winged Victory For The Sullen gehört hat, wird sich denken können, dass auch das zweite nicht einfach „yet another“ Kammermusik-Album werden würde. Atomos zeichnet sich durch eine erhabene Tiefe aus, und ist voller schlichter und zugleich Raum-füllender Sounds, die in ihrer Isoliertheit einen so mächtigen Soundtrack ergeben, der weit über die handelsübliche Kammermusik-Dramatik hinausgeht. Der cineastisch theatralische Charakter kommt hier auch nicht von ungefähr, wurde das Album doch vor allem auch vor dem Hintergrund geschaffen, musikalische Vorlage für Tanzaufführungen des Royal Ballets in London zu sein. Gerade die Reduzierung auf einige wenige Layer – aus Streicher, Synth-Flächen und tastendem Piano-Spiel – erzeugt eine schlichte Intensität wie man es ansonsten höchstens von Großwerken wie Talk Talks Spirit Of Eden kennt. Und tatsächlich wünscht man sich beim Hören manchmal fast, Mark Hollis würde doch noch um die Ecke kommen und mit einer schmerzerfüllt in die Stille hingerufenen Zeile die aufgebaute Spannung auflösen. Groß.

 


Video: A Winged Victory For The SullenBoiler Roon Live-Performance

News

Weiterlesen

Pharoah Sanders: Spiritual-Jazz-Größe verstorben

Zuletzt hatte Pharoah Sanders mit seiner Floating-Points-Kollaboration Aufsehen erregt. Nun ist der Jazz-Musiker in Los Angeles verstorben.
Alben des Monats September 2022

September 2022: Die essenziellen Alben (Teil 1)

Teil 1 der essenziellen Alben im September – mit Abstract Division, Albert van Abbe & Jochem Paap, Authentically Plastic und weiteren.
Jamie Roy by Press

Jamie Roy: Schottischer DJ verstorben

Am Dienstag ist der schottische Produzent und DJ Jamie Roy gestorben. Der Musiker war u.a. bekannt für seine zahlreichen Gigs auf Ibiza.
Hüma Utku by Gözde Güngör

Lunchmeat 2022: Short interview with Hüma Utku

Lunchmeat 2022 is approaching fast. Playing there – among countless experimental and club music artists – is Hüma Utku. Check our interview.

Stu Allan: Nordenglischer Rave-Pionier verstorben

Stu Allan, beliebter Radio-Host, DJ und Pionier der nordenglischen Rave-Bewegung, starb im Alter von 60 Jahren.
Future Soundscapes Festival Kuppelprojektion Jemma Woolmore Foto von: Philipp Baumgarten

Future Soundscapes: Wir verlosen Tagestickets!

Das Future Soundscapes untersucht die Symbiose von audiovisuellen Medien, Sci-Fi und Klangkunst. Wir verlosen Tagestickets!

Marylou – Groove Podcast 351

Morphine-affiliated DJ and Rinse France as well as Cashmere Radio host Marylou showcases her broad taste and knack for blending very different types of music
watergate byWildtierreservat

Watergate: Berliner Club feiert 20. Geburtstag

Das Watergate feiert seinen 20. Geburtstag – mit wochenlangem Partyreigen, einer Vinylcompilation und einer Merch-Linie.
Groove DJ-Charts Neu 2022

Die Groove DJ-Charts mit Dauwd, Nikklaas, Punani, Tonni 3000, Trancemaster Krause und Vani Vachi

Unsere wöchentlichen Groove DJ-Charts gestalten diesmal Dauwd, Niklaas, Punani, Tonni 3000, Trancemaster Krause und Vani Vachi.