burger
burger

WOLFGANG VOIGT Rückverzauberung 9 – Musik Für Kulturinstutitionen (Profan)

- Advertisement -
- Advertisement -

Der Tollste an dieser tollen Platte (bzw. Klanginstallation) ist ihr Untertitel: Musik für Kulturinstutitionen. Denn die Kultutrinstitutionsthaftigkeit ist wirklich das Einzige, was man an diesen Bläser-Modulationen doof finden könnte. Dabei sind sie für die Veranstaltungsreihe Doofe Musik im tollen Berliner HKW entstanden – und Voigts Untertitel ist auch ein subtiler Hinweis darauf, dass niemals die Musik selbst doof ist, sondern höchstens ein bestimmter Umgang mit ihr. Dass Voigt weiterhin aus scheinbar genrefremden Klangquellen gelungene Minimal-Music machen kann ist wahrlich kein Geheimnis. Gerade das Techno-geschulte Ohr wird auch an dieser groß angelegten Rückverzauberung Freude finden, denn wenn sein Label von „programmatischer Langeweile“ spricht, untertreibt es geradezu maßlos: Voigt moduliert seinen monochromen Klangkörper unentwegt und schafft einen – Zitat Voigt – narkotischen Groove. Seine Aufnahme beruft sich dabei auf das eigene Oeuvre, wie es zugleich Erinnerungen aufkommen lässt – etwa an Manuel Göttschings fast schon legendäres Album E2-E4. Aber eben beatbefreit und mit Blasinstrumenten, was ja höchstens auf den ersten Blick einen Clash der Kulturen bedeutet.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.