burger
burger
burger

WOLFGANG VOIGT Rückverzauberung 9 – Musik Für Kulturinstutitionen (Profan)

- Advertisement -
- Advertisement -

Der Tollste an dieser tollen Platte (bzw. Klanginstallation) ist ihr Untertitel: Musik für Kulturinstutitionen. Denn die Kultutrinstitutionsthaftigkeit ist wirklich das Einzige, was man an diesen Bläser-Modulationen doof finden könnte. Dabei sind sie für die Veranstaltungsreihe Doofe Musik im tollen Berliner HKW entstanden – und Voigts Untertitel ist auch ein subtiler Hinweis darauf, dass niemals die Musik selbst doof ist, sondern höchstens ein bestimmter Umgang mit ihr. Dass Voigt weiterhin aus scheinbar genrefremden Klangquellen gelungene Minimal-Music machen kann ist wahrlich kein Geheimnis. Gerade das Techno-geschulte Ohr wird auch an dieser groß angelegten Rückverzauberung Freude finden, denn wenn sein Label von „programmatischer Langeweile“ spricht, untertreibt es geradezu maßlos: Voigt moduliert seinen monochromen Klangkörper unentwegt und schafft einen – Zitat Voigt – narkotischen Groove. Seine Aufnahme beruft sich dabei auf das eigene Oeuvre, wie es zugleich Erinnerungen aufkommen lässt – etwa an Manuel Göttschings fast schon legendäres Album E2-E4. Aber eben beatbefreit und mit Blasinstrumenten, was ja höchstens auf den ersten Blick einen Clash der Kulturen bedeutet.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Luca Musto: Eine Pause von der digitalen Welt

Downtempo in einer schnellen Welt? Luca Musto bleibt seinem Sound treu. Im Interview erzählt er, wie er trotz Trends zu seiner musikalischen Vision steht und was ihn inspiriert.

Motherboard: August 2024

Von Krach in Köln bis zum Lifestyle in Los Angeles ist es ein weiter Weg. Einer, den das Motherboard im August gerne geht.

Renate: „Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem wir finanziell nicht mehr können”

Die Wilde Renate muss Ende 2025 schließen. Warum der Mietvertrag nicht verlängert wird, erklärt Pressesprecherin Jessica Schmidt.