burger
burger

22. RADIOHEAD Kid A (Parlophone, 2000)

- Advertisement -
- Advertisement -

Text: Heiko Hoffmann | zur Übersicht der 50 besten elektronischen Alben
Erstmals erschienen in Groove 145 (November/Dezember 2013)

Für Kid A, ihrem vierten Album, stellten Radiohead ihr bestehendes Bandgefüge in Frage. An die Stelle fest verteilter Rollen für Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang trat die kollektive Arbeit an Sounds. Als neue Instrumente dienten ebenso Cubase und Klavier, Streicher und Drumcomputer. Der Fokus lag auf Rhythmus statt Melodie, Thom Yorkes Stimme wurde wie ein Instrument eingesetzt. Den zehn Stücken hört man die neu gewonnene Faszination für Warps Backkatalog, deutschen Gruppen wie Can und Neu! sowie dem Jazz-Pianisten Charles Mingus an. Für „Idioteque“ sampleten sie Aufnahmen der Elektronik-Komponisten Paul Lansky und Arthur Kreiger und landeten damit ihren bis heute einzigen Clubhit. „Kid A habe ich mir schon wiederholt auf Vinyl gekauft. Ich lege ‚Idioteque’ so oft auf, dass die erste Platte schon ziemlich durch war“, sagte Marcel Dettmann mal in einem Interview mit uns. Mit Kid A gelang Radiohead eine Neuausrichtung, wie sie in dieser Radikalität und Qualität zuvor vielleicht nur Bands wie New Order oder Talk Talk erreichten.

 


Video: RadioheadIdioteque

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.