burger
burger
burger

48. 808 STATE Newbuild (Creed, 1988)

- Advertisement -
- Advertisement -

Text: Holger Klein | zur Übersicht der 50 besten elektronischen Alben
Erstmals erschienen in Groove 145 (November/Dezember 2013)

Die Geschichte von 808 State begann im Eastern Bloc-Plattenladen in Manchester, der Martin Price gehörte. Zu dessen Kunden zählten Gerald Simpson alias A Guy Called Gerald und Graham Massey. Zunächst versuchten sich die drei als HipHop-Crew, doch der Acid-House-Sound, der gerade aus Chicago herüberschwappte, übte bald eine größere Faszination aus. Was die drei Engländer dann im Studio aufnahmen, war eine ganz eigene Interpretation des US-Acid-Sounds, die in ihrer Form radikaler als alles bis dahin Dagewesene war. Newbuild hatte den Charakter einer Jamsession. Im Mittelpunkt dieses wie losgelöst musizierenden Maschinenparks standen Roland TB-303s, die wie von Sinnen um ihr Leben zu spielen schienen. Newbuild ist kein eindeutiges Clubmusikalbum, es ist eine psychedelische Platte, die das Wort Acid mit LSD übersetzte. Richard D. James war ein so großer Fan von Newbuild, dass er diesen schweren Monolithen 1999 auf Rephlex wiederveröffentlichte.

 


Stream: 808 StateFlow Coma

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Renate: „Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem wir finanziell nicht mehr können”

Die Wilde Renate muss Ende 2025 schließen. Warum der Mietvertrag nicht verlängert wird, erklärt Pressesprecherin Jessica Schmidt.

Awareness bei Rave The Planet: „Eins ist klar: Die große Hilfsbereitschaft innerhalb der Szene war und ist real”

Awareness auf einer Parade ohne Einlass und Tickets? Wir haben das zuständige Team bei Rave The Planet zu dieser Herausforderung interviewt.

Tanith: „Früher war man froh, dass alle Generationen auf einem Floor funktionieren”

Ageismus in der Technoszene? Durchaus ein Problem, meint Tanith. Im Interview erklärt er, was sich ändern muss.
180826