burger
burger

DEEP’A & BIRI Emotions Visions Changes (International Deejay Gigolo)

- Advertisement -
- Advertisement -

Mit mehr als 300 Katalognummern ist DJ Hells International Deejay Gigolo wahrscheinlich das produktivste deutsche Dance-Label. Doch Hells einstiger Electroclash-Feldzug macht nur einen kleinen Teil der Discographie aus. Im Unterschied zu fast allen anderen Labels versuchte Gigolo nie Künstler aufzubauen und dauerhaft am Markt zu etablieren. Gigolo zielte auf den Überraschungseffekt: Eine Remix-Idee, auf die außer Hell keiner gekommen wäre, eine Technopop-Sängerin aus Brasilien oder Electro aus Transsylvanien. Gigolo setzte nie auf die angesagten Dance-Trends, sondern interessierte sich für das Abseitige, leicht Anrüchige, Musik ohne festen Ort zwischen Club und Pop. Insofern überrascht dieses Album von Deep’a & Biri: Es bedient das Dub-House-Genre. Deep’a & Biri mischen melancholischen Deep House im Trackmode-Stil mit Basic Channel-Momenten. Mit matten, schleifenden Basslines reihen sie sich an das Heer der Epigonen ein. Ihre Stärke liegt darin, dass sie sich innerhalb des Genres ungewöhnlich frei bewegen. Sie lassen den Groove auch mal ganz weg, und experimentieren mit unüblichen, akustischen Instrumentierungen.

 


Stream: Deep’a & BiriEmotions, Visions, Changes (Album Preview)

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.