Foto: Lisa Swarma Khanna

Es ist kein Geheimnis, dass Marcel Dettmann musikalisch stark durch die achtziger Jahre geprägt wurde. EBM, New Wave und Synthesizer-Pop sind einige der Stile, die der Berghain-Resident in Interviews immer wieder als wichtige Einflüsse nennt. Für seinen Beitrag zu unserer Podcast-Serie hat Dettmann ganz tief in seinen Plattenkisten gegraben und einen Mix aus persönlichen Favoriten zusammengestellt, der ausdrücklich auch als Kopfhörer-Musik für den Heimgebrauch gedacht ist. Im Interview für die Titelgeschichte unseres September/Oktober-Heftes betonte Dettmann, es gehe als DJ und Produzent „um den Mut, Persönlichkeit reinzubringen, eine Stimmung einzufangen.“ Mit diesem Mix ist ihm das ganz hervorragend gelungen.

 

Marcel, wie hast du die Stücke für deinen Mix ausgesucht? Hattest du eine bestimmte Idee im Kopf?

Ich habe bewusst keinen klassischen Club-Mix gemacht sondern eher so was wie einen Radio-Mix, den ich zum Beispiel am Sonntag gerne hören würde, wenn ich nach einem Auftritt nach Hause fliege.

Wo und wie hast du den Podcast aufgenommen?

Ich habe die Zusammenstellung der Stücke zwischen meinen Reisen im Studio gemacht und dort auch mit einem Mixer, Plattenspielern und CD Playern aufgenommen.

Erst vor wenigen Wochen ist dein neues Album Dettmann II erschienen. Wie war das Feedback auf die Platte und was steht als Nächstes für dich an?

Das Feedback war gut, ich bin glücklich darüber! Als Nächstes kommt ein neuer Remix, den ich für Moderat gemacht habe [und der Ende November bei 50 Weapons erscheint, d. Red.]. Dann wird es auch noch Remixe für mein Album geben und natürlich neue Veröffentlichungen auf meinem Label MDR. Und ansonsten freu ich mich auf viele interessante Gigs.

 


 

Download (MP3, 320 kBit/s, 60:48 Min., 146,1 MB)
Abonnieren: Podcast Feed oder mit iTunes

01. Chris Carter – Interloop
02. Ultravox – Visions In Blue
03. Deaf Center – Lamp Mien
04. Kraftwerk – Sexobjekt
05. Psyche – The Saint Become A Lush
06. Klinik – Nautilus
07. The Cure – All Cats Are Grey
08. Eric Zann – Threshold
09. HTRK – Eat Yr Heart
10. Monotone – Teil 3
11. Siouxsie & The Banshees – Red Light
12. League Of Nations – Systematic Eyes
13. Iron Curtain – The Burning

Vorheriger ArtikelSTREAM Mount Kimbie – Made To Stray (DJ Koze Remix)
Nächster ArtikelC3 Clubmusik trifft moderne Klassik (Essen, 8.-10.11.13)